Am 7. November 2025 hat das Holzbaucluster Berlin-Brandenburg einen Baustellentag am Projekt Alt-Moabit 79 durchgeführt. Vormittags nahmen Studierende (u. a. TU Berlin, UdK) teil, am Nachmittag öffnete die Baustelle für unser Fachnetzwerk mit Teilnehmenden aus Architektur, Ingenieurwesen, Baupraxis, Wohnungswirtschaft und Verwaltung.
Im Fokus stand ein mehrgeschossiges Wohngebäude der Gebäudeklasse 5 in Hybridbauweise: vorgefertigte CLT-Wände und -Decken werden auf der Baustelle mit einem Betonkern (Treppenhaus/Aufzug) zusammengeführt. Vor Ort wurden zentrale Umsetzungspunkte nachvollziehbar gemacht: die Taktung der Elementmontage, Just-in-time-Anlieferung und Kranfenster im innerstädtisch engen Blockinnenbereich, sowie die Schnittstellen zwischen Holzbauteilen und Kern, einschließlich Anschlussdetails, Toleranzen und Koordination der Gewerke. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf brandschutzrelevanten und schallschutztechnischen Details sowie dem Umgang mit Bauzuständen (temporäre Aussteifung, Witterungsschutz, Qualitätssicherung an kritischen Punkten).
Organisiert wurde der Termin mit Unterstützung unserer PLUS Partner MAX Holzbau und Stora Enso sowie weiteren Projektbeteiligten. Im Anschluss fand ein Netzwerken direkt auf der Baustelle statt, mit Catering, Getränken und Raum für vertiefende Gespräche entlang konkreter Detailfragen aus der Praxis.
Fotos: Holzbaucluster Berlin-Brandenburg
