„In Anerkennung der Tatsache, dass Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Lösungen für das Klima im Bausektor bietet, verpflichten wir uns, bis 2030 politische Maßnahmen und Ansätze voranzutreiben, die eine kohlenstoffarme Bauweise unterstützen und die Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in der bebauten Umwelt erhöhen. Solche Strategien und Ansätze werden zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen und zu einer Zunahme des gespeicherten Kohlenstoffs führen.“
Diese Erklärung wurde von einer Koalition aus 17 Ländern verabschiedet. Die Koalition besteht aus dem Commonwealth von Australien, Kanada, der Republik Kongo, Costa Rica, Fidschi, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ghana, Japan, Kenia, Südkorea, Norwegen, Pakistan, Schweden, dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Damit unterstreicht die Deutsche Bundesregierung ihre Ambitionen, den Holzbau voranzutreiben. Hierzu müssen nun die notwendigen politischen und regulatorischen Entscheidungen getroffen werden, um den im guten Fortschritt befindlichen Weg zu mehr hemmnisfreiem Bauen mit Holz weiter erfolgreich voranzutreiben.
Bild: EU Rat, 2023, online hier